VISUAL CONTENT MANAGER
Erfolgreich in der Medienbranche
Diese Zusatzqualifikation „Visual Content Manager“ erweitert das Tätigkeitsfeld und bietet aktuelles Wissen für alle Personen, die in Unternehmen oder Institutionen für die visuelle Darstellung zuständig sind. Die Qualifikation wird im Rahmen eines 14tägigen Präsenz-Kurses erlangt. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, in Social-Media-, Marketing- und PR- Abteilungen von Unternehmen zu arbeiten, mit dem Schwerpunkt auf der Produktion und Auswahl von Bild-Content für Social Media.
Im Anschluss an den Lehrgang werden die Teilnehmenden durch eine Facharbeit geprüft.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung oder auf ein Telefonat unter 0431 579700.
Fakten zum Kurs
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Termin gerne auf Anfrage.
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Prüfung am letzten Tag des Lehrgangs
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insgesamt 56 Unterrichtsstunden
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Kosten: 1500,- Euro
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Lernen in kleinen Gruppen: max. 12 Teilnehmende
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Wohnheimzimmer: 345,- Euro pro Woche inklusive Verpflegung als Einzelzimmer oder 219,- Euro pro Woche als Doppelzimmer.

(c) Jolanda Prescher

(c) Ann-Kathrin Gawert

(c) Johanna Brandhorst
DIE PRÜFUNG
Ihre Facharbeit erstellen Sie während der zweiten Hälfte des Lehrganges. Diese muss beinhalten:
1. Bildkonzept sowie dessen Umsetzung
(sechs Fotos, alternativ Video-Reel)
2. Konzept einer Social-Media-Strategie
Inhalte des Kurses
1. Social-Media in Unternehmen
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Einsatzbereiche für Social Media in Unternehmen begründen können
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Zahlen, Daten und Fakten zur Social-Media-Nutzung kennen
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Herausforderungen und Chancen zur Social-Media-Nutzung abwägen, interne Kommunikation und Prozesse bewerten
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Compliance, Corporate Culture und Change-Prozesse erläutern
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Social Media Guidelines anwenden
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Content-Strategien erstellen
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Agenturleistungen und Briefing bewerten
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Qualitätskriterien guter Social-Media-Projekte kontrollieren
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Best Practice: Unternehmen im Social Web
2. Medien-/Urheberrecht
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Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts
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Internet-/Medienrecht
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Umgang mit Fotos, Grafiken und Text organisieren
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Haftung für Links beurteilen
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Wettbewerbsrecht kennen
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Markenschutz und Anforderungen an Werbeaussagen beurteilen
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Impressumspflicht anwenden
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Verletzungen von Nutzungsrechten beurteilen
3. Bildbasierte Networks: Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, YouTube
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Zahlen, Daten und Fakten zu den verschiedenen Networks kennen
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Zielgruppen beschreiben
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Anmeldeprozesse und Profilgestaltung beherrschen
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Sicherheitseinstellung, Privatsphäre und Datenschutz anwenden
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praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen und Posting-Zeiten beherrschen
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nützliche Tools und mobile Nutzung kennen
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Cross Promotion vs. Cross Posting beurteilen
4. Bildsprache entwickeln
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Wirkung von Bildern in Medien kennen
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Kriterien für erfolgreiche Bildsprache nutzen
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Wirkung von Bildgestaltung beurteilen
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Symbole, Attribute und Allegorien in Bildern kennen
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Bildsprachen von Unternehmen beurteilen
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unternehmensspezifische Bildsprache entwickeln
5. Bildredaktion
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Auswahl von Fotografien
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Briefing von Fotoaufträgen – Bildauswahl
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Bilderverwendung in unterschiedlichen Medien
6. Technische Grundlagen für Foto und Video in den Networks
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Dateiformat, Codex, Komprimierung und Farbraum kennen
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Anforderungen an die Bildauflösung beurteilen
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Bereitstellung der Inhalte kontrollieren
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Automatisches Publishing nutzen
7. Kennzahlen, Controlling, Monitoring
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Grundlagen von Monitoring und Controlling kennen
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Methoden, Anwendungen und Anbieter auswählen
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kostenfreie vs. kostenpflichtige Tools beurteilen
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Anforderungen an ein Monitoring-Tool festlegen
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Key Performance Indicators bestimmen
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Ziel-Tracking anwenden
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Social Listening nutzen
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Customer Feedback durchführen