Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren über die vertraglichen Bedingungen der unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsangebote des Photo+Medienforum Kiel.

1. Anmeldung

1) Seminare, open class Module und Kurzzeitlehrgänge (bis zu 5 Wochen):

Die Anmeldung zur Teilnahme an Seminaren, open class Modulen und Kurzzeitlehrgängen erfolgt schriftlich auf einem besonderen Anmeldeformular oder online über das Internet. Sie soll innerhalb der in den Veranstaltungsunterlagen genannten Frist, ansonsten grundsätzlich bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung im Photo+Medienforum Kiel eingegangen sein. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres schriftlichen Eingangs im Photo+Medienforum Kiel berücksichtigt. Das Photo+Medienforum Kiel bestätigt den Eingang der Anmeldung. Mit Zugang der schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande.

 

2) Meistervorbereitungslehrgang:

Die Anmeldung zur Teilnahme am Lehrgang „Studiopraxis und –management“ erfolgt schriftlich auf einem besonderen Anmeldeformular. Sie sollte spätestens 2 Monate vor Lehrgangsstart im Photo+ Medienforum Kiel eingegangen sein. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres schriftlichen Eingangs im Photo+Medienforum Kiel berücksichtigt. Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt sind bei freien Kapazitäten nach Absprache möglich. Das Forum bestätigt den Eingang der Anmeldung, sobald das Anmeldeformular, alle erforderlichen Zeugnisse und Bescheinigungen sowie eine Anzahlung von 200 EUR vorliegen. Mit Zugang der schriftlichen Bestätigung kommt der Vertrag zustande.

 

3) Modulares Ausbildungsprogramm „EVA macht Fotografen“

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ausbildungsprogramm erfolgt schriftlich auf einem besonderen Anmeldeformular und unter Einreichung einer Mappe mit vordefiniertem Inhalt. Auf dem Anmeldeformular ist anzukreuzen, ob die Anmeldung für das gesamte Ausbildungsprogramm mit 30 Monaten oder lediglich das erste Grundlagensemester mit 6 Monaten erfolgt.  Die Anmeldeunterlagen sollen spätestens bis jeweils zum Januar für den Lehrgangsstart im Sommersemester bzw. spätestens bis jeweils zum Juli für den Lehrgangsstart im Wintersemester im Photo+Medienforum Kiel eingegangen sein. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs im Forum. Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt sind bei freien Kapazitäten möglich. Das Forum bestätigt den Eingang der Anmeldung, sobald die vollständigen Unterlagen eingegangen sind. Nach Sichtung der Unterlagen werden die voraussichtlichen Kandidaten zu einem Bewerbungsgespräch nach Hamburg eingeladen. Bestandteil des Bewerbungsgesprächs ist ebenfalls ein Leistungseignungstest. Die eventuell entstehenden Kosten für die Erstellung der Mappe sowie für Fahrtkosten zum Eignungsgespräch oder Unterbringungs- und Verpflegungskosten trägt der Bewerber selbst. Eine Rückerstattung durch das Forum ist nicht möglich. Mit Zugang der schriftlichen Bestätigung der Zulassung zur Teilnahme am EVA-Ausbildungsprogramm kommt der Vertrag zustande.

2. Widerrufsbelehrung

1) Vertragsschluss:

Die auf den Internetseiten des Photo+Medienforum Kiel angebotenen Leistungen stellen eine Aufforderung an den Teilnehmer zur Abgabe eines Angebotes auf Abschluss eines Vertrages dar. Die Buchung des Teilnehmers ist das Angebot zum Abschluss eines Dienstvertrages zu den in der Buchung genannten Bedingungen. Die durch uns an den Teilnehmer verschickte Buchungsbestätigung stellt die Annahme des Angebotes dar und ist als ausdrückliche Annahmeerklärung zu sehen.

2) Widerrufsrecht:

Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gilt folgende Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen, sofern die Leistung nicht mit Zustimmung des Bestellers vor Ablauf der Frist erbracht wurde, d. h. der Kurs abgehalten und der Besteller diesen besucht hat. Die Frist beginnt am Tag nach dem Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. Brief, E-Mail), jedoch nicht vor dem Tage der verbindlichen Buchungsbestätigung durch unser Haus. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e. V. Feldstraße 9 –11, 24105 Kiel oder per E-Mail an: mail@photomedienforum.de

3. Zahlungsbedingungen

Der Teilnehmer hat das Entgelt für die Veranstaltung inkl. evtl. Materialkosten unabhängig von den Leistungen Dritter (z. B. Agentur für Arbeit) spätestens bis zu dem in der Rechnung genannten Termin zu zahlen. Tests und Prüfungen, die ausschließlich in Lehrgängen stattfinden, werden i. d. R. gesondert berechnet.

4. Rücktritt und Kündigung

1) Seminare, open class Module und Kurzzeitlehrgänge:

Bis zu 10 Werktagen vor Beginn eines Seminars/Kurzzeitlehrgangs oder open class Modul kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen von dem Vertrag schriftlich zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung im Photo+Medienforum Kiel. Bereits gezahlte Entgelte für Schulung sowie gebuchter Unterkunft im angegliederten Wohnheim werden in diesem Fall zurückerstattet. Danach erhebt das Forum, wenn der Teilnehmer nicht an dem Seminar teilnimmt oder dessen Rücktrittserklärung später eingeht, 50 % der Schulungsgebühr, bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag bzw. Nichtvorliegen einer Rücktrittserklärung 100%. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Seminar-/Lehrgangs-/Modulstunden berechtigt nicht zur Minderung des Rechnungsbetrags.

2) Meistervorbereitungslehrgang:

Bis zu 6 Wochen vor Beginn des Lehrgangs „Studiopraxis und -management“ kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen von dem Vertrag schriftlich zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung im Photo+Medienforum Kiel. Bereits gezahlte Entgelte für Schulung sowie die gebuchte Unterkunft im angegliederten Wohnheim werden in diesem Fall zurückerstattet; es wird jedoch eine Bearbeitungspauschale von 200 EUR fällig und in Abzug gebracht. Danach erhebt das Forum, wenn der Teilnehmer nicht am Meistervorbereitungslehrgang teilnimmt oder dessen Rücktrittserklärung später eingeht, 50 % der Schulungsgebühr, bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag bzw. Nichtvorliegen einer Rücktrittserklärung 100 % der Schulungsgebühr. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten/Lehrgangsstunden berechtigt nicht zur Minderung des Rechnungsbetrages.

3) Modulares Ausbildungsprogramm „EVA macht Fotografen“:

Bis zu 6 Wochen vor Beginn des EVA-Ausbildungsprogramms kann der Teilnehmer ohne Nennung von Gründen schriftlich von dem Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung im Photo+Medienforum Kiel. Bereits gezahlte Entgelte für die Schulung werden in diesem Fall zurückerstattet. Es wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 200 EUR fällig und in Abzug gebracht.

Wenn die Rücktrittserklärung später als 6 Wochen vor dem EVA-Ausbildungsprogramm beim Forum eintrifft, der Teilnehmer nicht am EVA-Ausbildungsprogramm teilnimmt oder der Teilnehmer aus nicht vom Forum zu vertretenden Gründen vorzeitig aus dem EVA-Ausbildungsprogramm ausscheidet, ist der Teilnehmer verpflichtet, dem Forum den dadurch entstandenen Schaden, mindestens aber die Gebühren für das EVA-Ausbildungsprogramm für mindestens 1 Jahr zu ersetzen. Dieser pauschalierte Anspruch steht dem Forum nicht zu, wenn der Teilnehmer nachweist, dass der tatsächliche Schaden entweder gar nicht oder deutlich geringer als behauptet entstanden ist.

Teilnehmende, die zunächst lediglich das erste Grundlagensemester buchen, können ebenfalls bis zu 6 Wochen vor Beginn des EVA-Programms ohne Nennung von Gründen schriftlich von dem Vertrag zurücktreten. Bis spätestens 6 Wochen vor Ablauf des ersten Semesters ist dem Forum schriftlich mitzuteilen, ob die Fortsetzung des Ausbildungsprogramms gewünscht ist oder nicht.

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten oder -stunden berechtigt nicht zur Minderung des Rechnungsbetrags.

Ein Erfolg ist nicht geschuldet. Bei Nichtbestehen einer etwaigen Abschlussprüfung kommt eine Minderung oder Rückforderung des Preises nicht in Betracht.

Das Photo+Medienforum Kiel behält sich vor, den Inhalt der Veranstaltung den Erfordernissen der Praxis bzw. dem sonstigen Stand der pädagogischen Entwicklung anzupassen.

4. Rücktritt und Absage von Seminaren und Lehrgängen durch das Photo+Medienforum Kiel

Das Photo+Medienforum Kiel ist berechtigt, Kurse aus wichtigem Grund abzusagen. Triftige Gründe sind insbesondere eine zu geringe Teilnehmerzahl oder der Ausfall von Dozenten und Trainern. Bei Absage eines Kurses durch das Photo+Medienforum Kiel werden bereits gezahlte Gebühren ohne Abzug zurückerstattet. Ist bei Kursbeginn die Teilnehmerzahl nicht erreicht oder liegen andere sachlich berechtigte Gründe vor, behält sich das Photo+Medienforum Kiel das Recht vor, den Kurs abzusagen oder im Verlaufe des Kurses abzubrechen. Die bereits bezahlte Gebühr wird anteilmäßig erstattet. Weitergehende Forderungen oder Schadensersatzansprüche der Teilnehmer werden ausdrücklich ausgeschlossen.

5. Kündigung von Unterkünften

Bei Kündigung der Unterkunft ist eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende einzuhalten. Im Übrigen kann der Teilnehmer nur aus wichtigem Grund kündigen.

6. Für alle Kurse gilt:

Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Rücktritt.

7. Wechsel der Dozenten:

Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen der Wechsel von Dozenten oder Verschiebungen im

Ablaufplan den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.

8. Haftungsausschluss

1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
2) Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Photo+Medienforum Kiel, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

9. Aufrechnung

Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur, wenn seine zur Aufrechnung gestellte Forderung rechtskräftig festgestellt wurde oder unbestritten ist.

10. Copyright

Sämtliche Seminar- und Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit Einverständnis des Photo+Medienforum Kiel vervielfältigt werden.

11. Sonstiges

1) Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
2) Alle Geräte und Einrichtungsgegenstände des Forums sind von Seminar- und Lehrgangsteilnehmern pfleglich zu behandeln. Bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten hat der Verursacher für den Schaden aufzukommen.

12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
1) Erfüllungsort für beide Seiten ist Kiel.
2) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat
3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Photo+Medienforum Kiel und dem Kunden ist Kiel, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich- rechtliches Sondervermögen handelt.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand 23.03.2017